Smartes IT-Asset-Tracking mit Timly
- Wie Sie mit Software Ihre IT-Assets effektiv verwalten können
- Innovative IT-Asset-Management-Software: So funktioniert Timly
- Cloud, App und QR-Codes für mehr Komfort beim IT-Asset-Management
- Timly und Lansweeper – ein starkes Duo für das IT-Asset-Tracking
- IT-Asset-Management: Deutsch als Basissprache sorgt für Akzeptanz
- Für das IT-Asset-Management Open-Source einzusetzen ist selten effektiv
- Als IT-Asset-Management-Software Freeware zu nutzen, birgt Risiken
- Maßgeschneidertes IT-Asset-Tracking sorgt für Entlastung und Effizienz
Wie Sie mit Software Ihre IT-Assets effektiv verwalten können
Arbeitsbedingungen sind gleichzeitig deutlich dynamischer geworden. Montagetätigkeiten, Projektarbeit beim Kunden vor Ort und das Home-Office sind nur einige der Parameter, die für Herausforderung beim IT-Asset-Management (ITAM) sorgen. Gleichzeitig sind Ihre Mitarbeiter auf eine funktionierende IT-Infrastruktur angewiesen wie selten zuvor.
Effektives IT-Asset-Tracking hilft Ihnen beim Monitoring und der effektiven Nutzung vorhandener Ressourcen. Mit einer Software wie Timly ist jederzeit nachvollziehbar, wo sich IT-Assets befinden und in welchem Zustand sie sind. Mit der kürzlich integrierten Schnittstelle zur IT-Asset-Management-Software Lansweeper wurde zudem eine innovative Möglichkeit geschaffen, die Verwaltung Ihrer IT-Umgebung in die ganzheitliche, unternehmensweite Inventarverwaltung einzubinden.
Innovative IT-Asset-Management-Software: So funktioniert Timly
– Gerätedetails: Jedes Asset kann mit gewissen Standardattributen wie Hersteller, Typ und Wert erfasst werden. Je nach Art des Assets lassen sich beliebige Attribute ergänzen, sodass alle notwendigen Detailinformationen in Timly Platz finden.
– Standorte: Die erfassten Arbeitsmittel können Sie Standorten und aktuellen Aufenthaltsorten zuordnen. Diese lassen sich beliebig feingranular in Organisationseinheiten aufsplitten, sodass jederzeit klar ist, wo sich Geräte, aber auch virtuelle Elemente wie Software und Lizenzen befinden.
– Zuordnungen: Für jedes erfasste Asset können Sie persönlich verantwortliche Mitarbeiter bestimmen. Zudem können Arbeitsmittel auch Container-Objekten, etwa Fahrzeugen oder PC-Arbeitsplätzen zugeordnet werden.
– Terminverwaltung: Zu jedem Profil gehört ein eigener Kalender, in den sich Wartungs- und Prüftermine genauso eintragen lassen, wie Lizenzlaufzeiten von Software. Ihre IT-Teams erhalten zudem praktische Gesamtübersichten für gefilterte Kategorien oder Standorte. Auf Wunsch sendet Timly zeitgerecht Benachrichtigungen über anstehende Termine.
– Dokumentenverwaltung: Timly bietet für jedes verwaltete Asset eine digitale Geräteakte. Darin können beliebige Dateien hinterlegt werden. Über die Laufzeit der Nutzung einzelner Arbeitsmittel können alle notwendigen Dokumente, von Kaufunterlagen bis hin zu Reparatur- und Wartungsbelegen, übersichtlich gesammelt werden.
Das Konzept von Timlys Inventar Software sorgt dafür, dass Sie Inventar wie Möbelstücke gleichermaßen erfassen können, wie IT-Assets aller Art. Es ist nur noch eine zentrale Software notwendig, um Arbeitsmittel im Unternehmen zu verwalten und ein einfaches IT-Asset-Tracking zu ermöglichen. Das Zusammenführen von Informationen aus unterschiedlichen Quellen entfällt.
Über 500 Firmen, Schulen und Städte vertrauen auf Timly
Cloud, App und QR-Codes für mehr Komfort beim IT-Asset-Management
Das feingliedrige Berechtigungssystem sorgt dafür, dass Nutzer nur auf für sie vorgesehene Inhalte zugreifen können. Die Nutzung von unterwegs wird durch Features wie die Timly-App und QR-Codes für erfasste Assets erleichtert. Dadurch ist es möglich, durch das zeitsparende Einlesen des QR-Codes im Barcode-Scanner am Smartphone auf wichtige Informationen zuzugreifen.
Standorte, Verantwortliche und sonstige dynamische Attribute lassen sich ohne nennenswerten Zeitaufwand von jedem Arbeitsort aus aktualisieren. Wartungs- und Prüfprotokolle können digital am mobilen Endgerät ausgefüllt und in Echtzeit im Profil des Assets gespeichert werden.
Timly und Lansweeper – ein starkes Duo für das IT-Asset-Tracking
Hier hilft spezialisierte IT-Asset-Management-Software wie die vom Marktführer Lansweeper. Über gängige Netzwerkprotokolle und auch installierte Client-Programme liest die Software regelmäßig automatisiert aus, welche Geräte in Ihrem Netzwerk aktiv sind und welche Software darauf installiert ist. Durch die Kooperation von Lansweeper und Timly ist es nun möglich, beide Software-Lösungen zu koppeln.
Timly fordert in der Folge notwendige Informationen über die API von Lansweeper an und übernimmt sie in die eigene Inventarverwaltung. Zudem erfolgt eine Verlinkung innerhalb der einzelnen Profile auf den Datenbestand von Lansweeper. IT-Asset-Tracking wird dadurch endlich nativ und vollständig in die unternehmensweite Inventarverwaltung eingebunden.
Die Timly Software in der Anwendung
Optimierte Inventarverwaltung mit innovativer Selbstinventur
SodaStream ist der weltweite Marktführer für Wassersprudelsysteme im Heimbereich und hat zahlreiche IT-Geräte an verschiedenen Standorten. Viele Kollegen arbeiten nun von ihren Home-Offices aus, weshalb eine digitale Lösung für das effiziente Management der IT-Endgeräte erforderlich wurde...
Panasonic & Timly: Technologische Innovation vorantreiben
Beim Unterhaltungselektronik-Giganten Panasonic, der in eine Reihe von Sektoren diversifiziert hat, von der Schwerindustrie bis zum Bauwesen, ist Innovation in der DNA verankert. Lesen Sie, warum sich Panasonic Industrial Devices Europe für die Inventarverwaltung mit Timly entschieden hat...
Video-Equipment effizient und mühelos verwalten
Das Hamburger Medienunternehmen liefert stets herausragende journalistische Arbeit und zeichnet sich durch unabhängige Berichterstattung aus. Zur Aufrechterhaltung der journalistischen Qualität müssen die Teams mit hochspezialisierten Geräten effizient arbeiten...
Smart City Asset Management – Timly im Einsatz bei DIGOOH
Die DIGOOH Media GmbH in Köln verwaltet digitale City-Light-Poster (DCLP) für den Außeneinsatz in verschiedenen deutschen Städten als Kerngeschäft. Die Herausforderung besteht darin, die Kommunikationsbotschaft des Kunden stets zur richtigen Zeit und am richtigen Ort verfügbar zu machen.
(Keine Kreditkarte notwendig)
IT-Asset-Management: Deutsch als Basissprache sorgt für Akzeptanz
Zudem wurde die Software, trotz zwischenzeitlicher europaweiter Verbreitung, zunächst für den deutschsprachigen Raum entwickelt. Bedienelemente und Beschreibungen werden deutschsprachig angeboten. Das vereinfacht Verständnis und Bedienbarkeit in allen Bereichen Ihres Unternehmens – nicht nur beim IT-Asset-Tracking.
Für das IT-Asset-Management Open-Source einzusetzen ist selten effektiv
Erforderliche Anpassungen und Konfiguration der notwendigen Infrastruktur verursachen einen Aufwand, der im Normalfall den Einsatz von Open-Source im Vergleich zu einer professionellen Software wie Timly unwirtschaftlich macht. Timly ist in der Praxis erprobt und funktioniert Out-of-the-box. Dadurch vereinfacht die Software Arbeitsabläufe und verursacht keinen zusätzlichen Aufwand.
Als IT-Asset-Management-Software Freeware zu nutzen, birgt Risiken
Eine nicht funktionierendes IT-Asset-Management-Software kann in Unternehmen Arbeitsabläufe massiv stören. Setzen Sie hingegen auf eine professionelle Software wie Timly, kümmert sich ein geschultes Support-Team um Ihre Anliegen. Erfahrene Programmierer arbeiten permanent an der Verbesserung und Erweiterung der ganzheitlichen Inventarisierungslösung.