Seite wählen

Timly x Sea Shepherd Germany: Assets an Land und auf See verfolgen

Wenn man Kinder fragt: „Was willst du werden, wenn du groß bist?“, kommen die Antworten schnell: „Lehrer“, „Feuerwehrmann“, „Prinzessin“. Es wäre interessant zu wissen, wie die Antwort von Kapitän Paul Watson auf diese Frage gelautet hätte.

Sea-Shepherd-Offices-in-Bremen-Germany

Wir wissen es nicht, aber sicher ist, dass er etwas wirklich Beeindruckendes geschaffen hat: 1977 gründete er die NGO Sea Shepherd. Ihre Aufgabe? Der Schutz der Meeresfauna und -flora durch gewaltfreie Interventionen. Seit mehr als 40 Jahren setzt sich Sea Shepherd an Land und auf See für den Erhalt der Artenvielfalt und der marinen Ökosysteme ein. Heute umfasst ihre internationale Flotte über ein Dutzend Schiffe und kleinere Boote, die bei verschiedenen Meeresschutzkampagnen auf der ganzen Welt eingesetzt werden. Diese Fallstudie erklärt, wie Timly Sea Shepherd Germany bei der täglichen Logistik unterstützt.

Sea Shepherd Germany

Gründungsjahr

1977

Arten von Gütern

Schiffe/Fahrzeuge inkl. Ausrüstung, IT-Hardware inkl. Medienausstattung…

Hauptsitz

Friday Harbor, Washington, USA

Länder

20+ (Sea Shepherd Group)

Kampagne 2023

~10 Tonnen Fischereizubehör, wurden 2023 aus der Ostsee geborgen (keine definitive Zahl)

Inventarisierung

~5.000 Objekte

Die Herausforderung: Verwaltung der über verschiedene Standorte verteilten Ausrüstung

So wie der Toast unweigerlich mit der Butterseite nach unten landet, gibt es da nicht auch eine ungeschriebene Regel, die besagt, dass wir nie genau das finden, was wir suchen, wenn wir es brauchen? Mag sein. Sicher ist nur, dass dies in manchen Situationen deutlich problematischer ist als in anderen… Zum Beispiel, wenn Sie auf einem Schiff zur Bekämpfung der illegalen Fischerei eingesetzt werden. Dieses Beispiel verdeutlicht das Problem, mit dem Sea Shepherd Germany konfrontiert war.

Sea-Shepherd-Board-Member-Jean-Leonardi

Jean Leonardi, 2. Vorsitzender des Vorstands von Sea Shepherd Germany

„Unsere Inventur war eine ziemliche Herausforderung, da wir in Deutschland sehr dezentral organisiert sind und eine Vielzahl von Gegenständen, von Schiffen und Fahrzeugen bis hin zu den kleinsten Gegenständen, im Auge behalten müssen.“

Jean Leonardi (2. Vorsitzender des Vorstands, Sea Shepherd Germany)

Gelegentlich nicht in der Lage zu sein, einzelne Ausrüstungsgegenstände bei der Vorbereitung eines Einsatzes zu finden, war für Sea Shepherd Germany nur die Spitze des Eisbergs.

In Wirklichkeit gab es ein tieferes und komplexeres Problem: die Notwendigkeit, die Ausrüstung mit äußerster Genauigkeit zu verwalten, zu verfolgen und mit Software zu inventarisieren. Das bedeutet, dass eine riesige Menge an Ausrüstung über verschiedene Punkte verteilt werden muss – sei es in den deutschen Niederlassungen oder an Bord des Schiffes. Ganz zu schweigen davon, dass die jährliche Inventur von Sea Shepherd Germany sehr detaillierte Informationen über jedes einzelne Ausrüstungsstück und dessen Verbleib erfordert. Die Notwendigkeit, die Ausrüstung akribisch zu verwalten, war dringend geworden. Dementsprechend identifizierte Sea Shepherd Germany seine spezifischen Bedürfnisse:

* Verwaltung von Ausrüstung, die über verschiedene Standorte verteilt ist (On- und Offshore)

* Genaue Geolokalisierung der Ausrüstung

* In Echtzeit wissen, wer für ein bestimmtes Gerät zuständig ist

* Handhabung von Wartungsproblemen mit Hilfe von einem Wartungsplaner

* Fähigkeit, detaillierte Daten über die Ausrüstung zu erfassen und aufzuzeichnen

Vor diesem Hintergrund machte sich Sea Shepherd Germany auf die Suche nach einer Software, die die Bestandsverwaltung rationalisieren und eine effektive Verfolgung der Ausrüstung ermöglichen sollte.

Die Lösung: Zentralisierte Geräteverwaltung in Timly

Sea Shepherd Germany hatte eine klare Vorstellung von der Lösung, die sie brauchten. Die Aufgabe bestand lediglich darin, sie zu finden. Die Software sollte nicht nur Funktionen für die Bestandsverwaltung bieten, sondern auch robust und leistungsfähig genug sein, um für mögliche Herausforderungen gewappnet zu sein. Nachdem sie viele Stunden mit der Suche nach ihrer „Perle“ verbracht und eine Reihe von Softwarelösungen evaluiert hatten, zahlte sich die Suche aus. Eines schönen Tages stieß Sea Shepherd Germany auf Timly und der Rest ist, wie man so schön sagt, Geschichte.

Timly passt perfekt zu den Bedürfnissen der NGO und bietet einen robusten und sicheren Service aus der Schweiz. Damit war der Grundstein für eine fruchtbare Partnerschaft gelegt. Sea Shepherd Germany verwaltet nun die Ausrüstung an allen Standorten und in der gesamten Flotte, einschließlich der „Triton“, mit Hilfe der Timly-Inventarverwaltungssoftware. Jean Leonardi, 2. Vorsitzender des Vorstands von Sea Shepherd Germany, berichtet:

„Wir haben unser Schiff in Deutschland. Dieses heißt Triton. Es ist ein großes Schiff. In Timly ist das also unser großer Container. In diesem Container befinden sich eine Menge Assets.“

Mit der „Root-Container“-Funktion von Timly kann das Team jedes Werkzeug, jedes Ausrüstungsteil und jede Anlage an Bord der Triton überwachen. Wenn die Abfahrtszeit näher rückt, kann das Team schnell sicherstellen, dass alle wichtigen Ausrüstungsgegenstände für die Mission vorhanden sind, und sofort eingreifen, wenn etwas fehlt.

Die Benutzerverwaltung in Timly ist auch eine sehr geschätzte Funktion für Sea Shepherd Germany. Es ermöglicht ihnen, den Freiwilligen an verschiedenen Standorten unterschiedliche Benutzerrechte zuzuweisen. So wird sichergestellt, dass jeder Einzelne nur Zugriff auf die für ihn relevanten Informationen hat – nicht mehr und nicht weniger.

Timly-Asset-tracking-QR-code-fitted-to-Sea-Shepherd-Equipment
The equipment aboard the Triton belonging to Sea Shepherd Germany is equipped with Timly QR codes.

Vorwiegend genutzt:

Verwaltung der Ausrüstung 

Sea Shepherd Germany kann nun seine Ausrüstung mit einem hohen Maß an Flexibilität verwalten und die Inventur in aller Ruhe durchführen. Mit der vollen Funktionalität, die Timly bietet, können sie die täglichen logistischen Herausforderungen mit Leichtigkeit bewältigen.

Mobil überall verfügbar

Für die Organisation von Sea Shepherd Germany ist es ein echter Vorteil, mit mobilen Geräten von überall aus auf Timly zugreifen zu können. Dies bedeutet eine erhebliche Zeitersparnis und stellt sicher, dass die Beteiligten jederzeit Zugriff auf alle notwendigen Informationen haben.

Darüber hinaus wird die Möglichkeit, Anlagen mit Personen zu verknüpfen, sehr geschätzt. So ist es beispielsweise möglich, zu sehen, welche Ausrüstung welchen Freiwilligen zugeordnet ist. Eine „sehr wichtige“ Funktion, wie Jean Leonardi bestätigt:

„Es ist großartig, dass wir die Ausrüstung den Mitarbeitern zuweisen können. Timly bietet uns große Transparenz und ist einfach zu bedienen.“

In einem missionsorientierten Umfeld wie bei Sea Shepherd Germany ist Flexibilität entscheidend.  Hier hat sich die Möglichkeit, Timly zu 100% von einem mobilen Gerät aus zu nutzen, als unglaublich wertvoll erwiesen. Egal, ob der Zugriff vom Schreibtisch im Büro oder vom Deck eines Bootes aus erfolgt, das Ergebnis ist dasselbe: Die Erstellung neuer Assets in Timly und deren Verfolgung mit QR-Codes ist unglaublich mühelos und intuitiv. Die Überprüfung, ob alles an seinem Platz ist, wird so schnell, unkompliziert und effizient.

Sea-Shepherd-Vessel-Le-Triton

Die Triton: das tapfere Schiff von Sea Shepherd Germany, das von der NGO bei all ihren maritimen Missionen eingesetzt wird.

Das Ergebnis: Mehr Transparenz und höhere Effizienz

Sea Shepherd Deutschland verwaltet nun die Ausrüstung all seiner Standorte und Flotten über Timly. Diese Integration hat die Arbeitsabläufe vor Ort erheblich vereinfacht, egal ob auf dem Festland oder auf hoher See:

„Wenn etwas kaputt geht, ist es großartig, dass jemand im Feld ein Foto machen und es sofort melden kann.“

Timly ermöglicht Sea Shepherd Germany eine größere Flexibilität, indem es die Aufzeichnung und Verwaltung von Ausrüstungsdaten in Echtzeit ermöglicht. Mit nur wenigen Klicks können die Manager überprüfen, wo sich die Ausrüstung befindet, wer sie hat und in welchem Zustand sie ist…

Wir bei Timly sind sehr stolz darauf, den täglichen Betrieb einer so bedeutenden Organisation zu vereinfachen. Ihr unermüdlicher Einsatz trägt entscheidend dazu bei, die Meeresökosysteme von heute für die Generationen von morgen zu bewahren.

„Timly bietet uns große Transparenz und ist einfach zu bedienen.
Am Ende des Tages sparen wir viel Zeit und eine Menge Stress“.
Jean Leonardi (2. Vorsitzender des Vorstands, Sea Shepherd Germany)

Profitieren auch Sie von der digitalen Inventarverwaltung

Sea Shepherd im Fokus

Für Sea Shepherd ist „Verteidigung, Erhaltung und Schutz der Meeresfauna und -flora“ keine Phrase, sondern ein zwingender Aufruf zum Handeln angesichts der vorherrschenden Krisen. Die Initiativen der NGO sind zahlreich und wirkungsvoll, einschließlich der Verfolgung illegaler Fischereifahrzeuge, wie in dem Dokumentarfilm „Ocean Warriors – Chasing the Thunder“ gezeigt wird.

Sea Shepherd Germany ist in der Ostsee aktiv. Die Triton segelt durch deutsche Gewässer auf der Suche nach „Geisternetzen“, die von Fischereifahrzeugen zurückgelassen wurden. Bislang wurden allein im Jahr 2023 über 10 Tonnen Fischereigeräte geborgen (eine Zahl, die mit der Fortsetzung der Ostsee-Kampagne noch steigen wird). Aber ihre Bemühungen zum Schutz der Meere sind noch nicht zu Ende. Sie organisieren landesweit Strandsäuberungen, dokumentieren Verstöße gegen Meeresschutzgesetze und vieles mehr. Durch diese vielseitigen Aktionen versucht Sea Shepherd Germany, die Artenvielfalt und das marine Ökosystem der Ostsee vor Bedrohungen wie Überfischung, Verschmutzung und anderen modernen Gefahren zu schützen.