Die Vor- und Nachteile einer Geräteverwaltung App: Die digitale Lösung für Unternehmen
Auf dieser Seite finden Sie Inhalte zu folgenden Themen:
Die Geräteverwaltung App ermöglicht überall Zugriff auf Ihr Inventar
Geräteverwaltung App: Die Vorteile einer Cloud-Software für Unternehmen im Vergleich zu On-Premise Software
Cloud-Software für Inventarisierungsprozesse ist ein ziemlich neues Thema. Viele Firmen haben noch keine Erfahrung mit dieser Technologie gesammelt, aber diejenigen, die bereits den Schritt in Richtung der Inventarverwaltung via Software gemacht haben können von ihren Vorteilen berichten.
Besonders wenn die Lösung auch mobil funktioniert (z.B. eine Geräteverwaltung App) kann der Aufwand für die Verwaltung von Inventar erheblich reduziert werden. Es gibt allerdings auch Nachteile – welche genau? Das wollen wir im Folgenden erklären.
🖥️ ✅ Weniger Aufwand bei der Installation / keine Wartungsarbeiten notwendig
Während die herkömmliche Lösung meist noch auf einer lokalen Installation beruht, kann man sich mit der Geräteverwaltung App in der Cloud ganz bequem über das Internet anmelden. So wird der Aufwand, die Software zu installieren, auf ein Minimum reduziert und Unternehmen brauchen meist nicht die eigene IT-Abteilung beauftragen, da eine gute Geräteverwaltung App für den durchschnittlichen Mitarbeiter intuitiv nutzbar ist.
Auch Updates finden nur noch über das Internet statt und bedürfen nicht mehr einer manuellen Installation. Die notwenigen Datentransfers veranlasst meist der Anbieter der Cloud-Lösung automatisch im Hintergrund. Auf diese Weise spart man Zeit und Aufwand und kann immer sicher sein, die neueste und sicherste Version der Software zu nutzen.
📲 ✅ Die Cloud-Software ist mobil nutzbar
Ein weiterer Vorteil einer Geräteverwaltung App als Cloud-Software ist, dass die Software sofort online zur Verfügung steht. Neben einem Desktop-Computer kann mit dem modernen Webdesign auch am Smartphone oder Tablet gearbeitet werden. Die Software muss nicht mehr lokal installiert sein, sondern es genügt die Internetverbindung und der Browser.
Bei einer modernen Version der Inventarisierungssoftware können über einen integrierten Barcode-Scanner (Geräteverwaltung Barcode) die Objekte ganz einfach auf dem mobilen Gerät aufgerufen und Aktionen durchgeführt werden.
Das bedeutet, dass Unternehmen auch an verschiedenen Standorten nicht mehr auf die Software verzichten müssen. Man kann auch von unterwegs ohne Probleme Inventurarbeiten oder Bestandskontrollen vornehmen, was wiederum die Arbeitsproduktivität erhöht. So ist man immer und überall verbunden und kann seine Arbeit auch auf Reisen fortsetzen.
💳 ✅ Einfache Anpassbarkeit an die preislichen Möglichkeiten des Unternehmens (auch für KMU geeignet)
Eine Geräteverwaltung App aus der Cloud ist heutzutage meist sehr einfach und schnell anpassbar. Sie ermöglicht es auch kleinen Unternehmen Zeit zu sparen und bietet ihnen trotzdem alle Funktionen. Natürlich muss zwischen verschiedenen Preispaketen unterschieden werden. Für kleinere Unternehmen gibt es meist ein „Einsteigermodell“.
Wenn der Bedarf mit der Zeit wächst, lassen sich mit einem Upgrade auch meist ganz einfach weitere Funktionen freischalten.
Eine kostenfreie Demo ist meistens auch verfügbar, sodass besonders kleinere Unternehmen vorab schon risikofrei testen können, ob die Software einen Mehrwert für Ihre aktuellen Bedürfnisse liefert.
Die optimale Geräteverwaltung App bietet unter anderem:
Übersicht über das Inventar jederzeit und von überall
Kompatibilität mit mobilen Geräten wie Smartphones oder Tablets
Integrierter Barcode / QR-Code Scanner
Einfache, massenweise Inventarisierung möglich
Zuweisen des Inventars auf einzelne Personen oder Orte
Dateien, Dokumente oder auch Kontakte hinterlegen
GPS-Standort Tracking inkl. Standorthistorie
Die Timly Software in der Anwendung
Optimierte Inventarverwaltung mit innovativer Selbstinventur
SodaStream ist der weltweite Marktführer für Wassersprudelsysteme im Heimbereich und hat zahlreiche IT-Geräte an verschiedenen Standorten. Viele Kollegen arbeiten nun von ihren Home-Offices aus, weshalb eine digitale Lösung für das effiziente Management der IT-Endgeräte erforderlich wurde...
Panasonic & Timly: Technologische Innovation vorantreiben
Beim Unterhaltungselektronik-Giganten Panasonic, der in eine Reihe von Sektoren diversifiziert hat, von der Schwerindustrie bis zum Bauwesen, ist Innovation in der DNA verankert. Lesen Sie, warum sich Panasonic Industrial Devices Europe für die Inventarverwaltung mit Timly entschieden hat...
Video-Equipment effizient und mühelos verwalten
Das Hamburger Medienunternehmen liefert stets herausragende journalistische Arbeit und zeichnet sich durch unabhängige Berichterstattung aus. Zur Aufrechterhaltung der journalistischen Qualität müssen die Teams mit hochspezialisierten Geräten effizient arbeiten...
Smart City Asset Management – Timly im Einsatz bei DIGOOH
Die DIGOOH Media GmbH in Köln verwaltet digitale City-Light-Poster (DCLP) für den Außeneinsatz in verschiedenen deutschen Städten als Kerngeschäft. Die Herausforderung besteht darin, die Kommunikationsbotschaft des Kunden stets zur richtigen Zeit und am richtigen Ort verfügbar zu machen.
(Keine Kreditkarte notwendig)
Nachteile der Geräteverwaltung App in der Cloud
📉 ❌ Oftmals etwas teurer als bei On-Premise
On-Premise Lösungen, also lokal installierte und selbst gehostete Lösungen, sind bei den meisten Unternehmen immer noch beliebt, gerade wenn viele Ressourcen (z.B. eigene IT-Abteilung) vorhanden sind. Einer der Hauptgründe ist die Sicherheit, denn oft wird hierbei auf eigene Firewalls und IT-Sicherheit gesetzt, um entsprechende Vorkehrungen gegen Fremdzugriffe zu treffen. So verbleiben die Daten zum Firmen-Inventar und den Aktivitäten der Mitarbeiter mit dem Inventar immer im eigenen Haus.
Ein weiterer wichtiger Punkt ist die Kontrolle über das System. Da es bei On-Premise Lösungen nach wie vor auch mittels einer Administrationsoberfläche konfiguriert und administriert werden kann, muss sich ein gut Ausgebildeter IT-Mitarbeiter um die Wartung der Inventarlösung kümmern. Die Installation der Software in die bestehende Infrastruktur, interne Schulungen, sowie Wartungen und Sicherheitskonzepte kosten das Unternehmen dann zunächst endlos erscheinenden Aufwand, bis die Inventarisierungssoftware wirklich auf allen Systemen läuft.
Die Entwicklung einer zusätzlichen mobilen Lösung, um auch unterwegs, bzw. vor Ort (wo das Inventar steht) auf die Geräteverwaltung App zugreifen zu können, ist mit erheblichem Mehraufwand möglich.
🔒 ⚠️ Den richtigen Anbieter auswählen (Datensicherheit)
Dieser Punkt sollte selbstverständlich immer bedacht werden. Setzt man auf das falsche Unternehmen beim Cloud-Hosting, so werden sensible Unternehmensdaten womöglich noch aus versehen öffentlich zugänglich gemacht. Um dies zu vermeiden, sollte man sich vorab einen Überblick über die Sicherheitsstandards und den Umgang mit Daten verschaffen. Serverstandorte in Deutschland und unter strengen EU-DSGVO Auflagen, gelten als besonders sicher.
Einige Cloud-Anbieter für eine Geräteverwaltung App bieten kostenfreie Online-Vorstellungen an, sodass Sie alle Ihre Bedenken bezüglich dem Datenschutz vorab besprechen können. Auf diese Weise können Sie auch schon vorab entscheiden, ob das Unternehmen die richtige Wahl ist. Vertrauen Sie nicht nur auf Ihr Bauchgefühl, sondern stellen Sie spezifisch auch herausfordernde Fragen bezüglich der Sicherheit Ihrer Daten.
Über 500 Firmen, Schulen und Städte vertrauen auf Timly
Und welche Lösung passt nun zu meinem Unternehmen?
Unternehmen jeglicher Größe profitieren
Bei der On-Premise Lösung muss allerdings der Aufwand in der eigenen IT bedacht werden, der sich direkt in Zahlen ausdrücken lässt. In puncto Sicherheit haben beide Varianten (fremd-gehostet vs. eigen-gehostet) noch mal eigene Vor- und Nachteile, wie weiter oben aufgeführt. Heutzutage gibt es leider keinen 100% Datenschutz und sensible Daten können, unabhängig davon wer sie hostet, durch Fremdeinwirkungen ins Internet gelangen (siehe auch Tagesschau).
Bei einer modernen Geräteverwaltung App, bei der ein etablierter Anbieter mit Referenzen dahinter steht, sollten Sie jedoch keine Bedenken bezüglich der Zuverlässigkeit haben.