Auf dieser Seite finden Sie Inhalte zu folgenden Themen:
Timly optimiert das Gerätemanagement in der HAUSER-Zentrale in Linz
Gerätemanagement: Definition und Relevanz
Fragen zum Standort, zur Nutzungsdauer oder zu Prüffristen gehören genauso zum Gerätemanagement wie Daten zum Kaufdatum, die Gebrauchsanweisung oder die Reparaturhistorie. Im Rahmen der Geräteverwaltung erfassen Mitarbeiter*innen neue Inventarobjekte und disponieren deren Einsatz. Mit klassischen, statistischen und analogen Methoden sind die Bedürfnisse vieler Institutionen und Betriebe heutzutage jedoch kaum noch abzudecken. Eine cloudbasierte Software zur zentralen Geräteverwaltung kann Abhilfe schaffen und so Arbeitsprozesse optimieren.
Aus diesem Grund haben sich in den letzten Jahren viele Unternehmen ganz unterschiedlicher Branchen für eine Software zum Gerätemanagement entschieden. Durch die stärkere Einbeziehung aller Mitarbeiter*innen über eine Verwaltungsapp lassen sich Gerätedaten zeitnah aktualisieren. Der Verwaltungsaufwand insgesamt wird geringer und die Verantwortung wird auf mehrere Schultern verteilt. Die Steuerung der Geräteverwaltung liegt federführend bei der Gerätemanagement-Software statt bei einer einzelnen Mitarbeiterin.
Eine Geräteverwaltung Software kann in unterschiedlichsten Branchen zum Einsatz kommen:
Bau & Handwerk
Handel & Industrie
Ämter & Schulen
Gesundheitswesen
Transport & Logistik
Nah- / Fernverkehr
Das kann eine gute Gerätemanagement-Software leisten
Eine Software für die Geräteverwaltung ist dann zu empfehlen, wenn sie über ein Grundgerüst verfügt, das prinzipiell in allen Branchen angewendet kann – ob Handel und Industrie, Bauunternehmen, Öffentliche Verwaltung und Schulen. Dazu sollte es die Möglichkeit geben, das Programm an individuelle Ansprüche anzupassen, also z. B. Formulare und Felder zu ändern oder Module, die ein Unternehmen nicht benötigt, zu deaktivieren.
Zentrale Inventarverwaltung
Individuelle Einrichtung
Inventar zuweisen & disponieren
Integrierter Barcode-Scanner
Wartungs- & Service Management
Leistung & Defekte tracken
Benutzer- & Rollenverwaltung
GPS Standorte aufzeichnen
Um die Nutzung für möglichst viele Mitarbeiter*innen zu vereinfachen, sollte eine moderne Geräteverwaltung für Apple-, Android- und andere Mobilgeräte verfügbar sein. Zudem muss sie sich unkompliziert auf Desktopgeräten und Notebooks aufrufen lassen. Die Zugriffsmöglichkeit auf das Gerätemanagement per Smartphone-App (via QR-Code-Scan) ist eine der Säulen der immer weiter verbreiteten Inventarverwaltungssoftware Timly. Ein weiteres Grundprinzip ist die zentrale Speicherung der Gerätedaten in der sicheren, europäischen Cloud.
Optimalerweise gehen die Funktionen einer guten Gerätemanagement-Software über die reine Inventarisierung hinaus. Viele Unternehmen bestätigten bereits die Nützlichkeit der Module „Wartungsplaner“ und „Inventurmodus“ von Timly. Ein zufriedener Timly-Anwender ist der Linzer Kühltechnik-Spezialist Hauser. Das Unternehmen entschied sich für eine modulare Gerätemanagement-Software, um seine über 5.000 Geräte besser zu verwalten.
Konkrete Anliegen waren etwa die schnellere Identifizierung reparaturanfälligen Inventars und die Automatisierung des Wartungs- und Service Managements. Beim Inventar von Hauser handelt es sich um IT-Ressourcen, Werkzeuge und andere Geräte. Die Einführung der Software verlief laut Unternehmensverantwortlichen auch deshalb problemlos, weil die digitale Geräteverwaltung für Mitarbeiter*innen selbsterklärend zu handhaben ist.
Bislang konnten wir nur gute Erfahrungen machen. Wir haben Timly bereits für ca. 90 von 250 vorgesehenen Technikern freigeschaltet, dabei gab es keinerlei Probleme. Anfragen bei kleineren (Darstellungs-)Fehlern wurden schnell behandelt. Seitens unserer Monteure ist die Live-Schaltung und auch die Nutzung sehr Reibungslos vonstattengegangen. Hier war die Rückmeldung, dass nach einer ca. einstündigen Einschulung alles selbsterklärend ist.
Mobiler Zugriff – Gerätemanagement per App in Ihrem Unternehmen
Ist eine Geräteverwaltung-Software, die kostenlos ist, sinnvoll?
Einige Firmen versuchen, mit einer Gerätemanagement Freeware Lösung ihre Verwaltungsprobleme zu beheben. Doch im Bereich Geräteverwaltung sind Open Source und unregelmäßige Updates weniger hilfreich als feste, fachkundige Ansprechpartner*innen, wenn es um die individuelle Anpassung der Software an die Unternehmensbedürfnisse geht.
Die Inventarverwaltung mit Freeware kommt allenfalls für ehrenamtliche Vereine oder sehr kleine Betriebe in Frage. Sobald es um größere Inventarmengen und die Verantwortung für hochpreisige Objekte geht, brauchen Sie eine wirklich zuverlässige, bewährte Softwarelösung.
Durch ineffiziente Verwaltung mit statischen Excel-Listen oder gar Papiertabellen und -listen in Lager oder Werkstatt entsteht in vielen Fällen eher Chaos als gelungenes Gerätemanagement. Ausleihprozesse werden nicht korrekt vermerkt, Magnete fallen von der Tabelle ab, Exceldateien werden nicht rechtzeitig gespeichert oder Dokumente werden verlegt, weil die zuständige Bearbeiterin gerade nicht anwesend war.
Die Liste möglicher menschlicher und strukturbedingter Fehler ist lang. In der Folge gehen viele Informationen verloren, Geräte werden nicht ausreichend gewartet oder können nicht zum richtigen Zeitpunkt gefunden und genutzt werden.
Die Investition in durchdachte mobile Geräteverwaltung-Software lohnt sich
Ineffizientes Gerätemanagement und mangelhafte Inventarverwaltung führen letztendlich zu finanziellen Einbußen im Unternehmen. Darüber hinaus verschlechtern sie das Betriebsklima. Die geschicktere Variante ist es, rechtzeitig für eine softwarebasierte Erfassung und Verwaltung der Arbeitsmittel, Fahrzeuge und Geräte zu sorgen.
Mit der individuell anpassbaren Geräteverwaltung-Software von Timly haben Sie und Ihre Mitarbeiter*innen langfristig alle Daten rund um Ihr Inventar im Blick und können bei Bedarf auf einen versierten und freundlichen Support zurückgreifen.