Seite wählen

SodaStream optimiert IT-Geräteverwaltung mit Timly & spart viel Zeit durch innovative Selbst-Inventur

SodaStream ist Weltmarktführer für Wassersprudel-Systeme für den häuslichen Gebrauch. Mit ihrem Hauptsitz in Tel Aviv, Israel, hat sie weltweit 22 Produktionsstätten und vertreibt ihre Produkte in derzeit 46 Ländern. Auch bei der SodaStream GmbH in Frankfurt a.M. kommt einiges an IT-Geräten, an den unterschiedlichen Standorten, zusammen und viele Kollegen arbeiten inzwischen im Home Office. Eine digitale Lösung für die effiziente Verwaltung der IT-Endgeräte wurde notwendig…
Murat Tulgar erklärt, wie die Timly Software die IT-Inventarisierung und Inventur-Prozesse erheblich vereinfacht
Timly Inventarverwaltung Software Kunden - Sodastream

SodaStream GmbH

Timly bei SodaStream 2

Gründungsjahr

1903

Timly bei SodaStream 3

Umsatz

~258 Mio. €
Timly bei SodaStream 4

SodaStream Gruppe

Verkauf in 46 Ländern

Timly bei SodaStream 5

Branche

Getränkeindustrie
Timly bei SodaStream 6

Anzahl Mitarbeiter

~2,000

Timly bei SodaStream 7

Inventarisierung

~5.000 Objekte

Die Herausforderung: IT-Geräte an unterschiedlichen Standorten (auch remote) effizient digital verwalten

Timly bei SodaStream in Frankfurt
SodaStream beschäftigt viele Mitarbeiter im Home Office, was die Inventarverwaltung schwierig gestaltet
Die Herausforderung bei SodaStream war es, eine effiziente Verwaltung der zahlreichen IT-Assets an unterschiedlichen Standorten sowie bei Mitarbeitern im Home Office zu gewährleisten. Bisher war die Inventarisierung der Geräte aufwendig und ineffizient in Excel durchgeführt worden und die Geräte von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern im Home Office wurden gar nicht erfasst. Es war schwierig zu ermitteln, wo und bei welchem Kollegen sich welches Endgerät gerade befindet.

Deshalb suchte der IT-Manager Murat Tulgar nach einer Lösung, die die Geräte digital abbilden und effizient verwalten kann. Dabei ist er auf die Timly-Software gestoßen, die Beteiligten haben die App intensiv getestet und sich dafür entschieden. Seit 2021 nutzt SodaStream nun die digitale Inventarverwaltung von Timly, durch der Zeit- und Ressourcenaufwand für die Inventur deutlich reduziert werden konnte und ein Überblick über den gesamten IT-Bestand gewährleistet ist.

Die Lösung: Mobile digitale Geräte-Verwaltung mit Defekt-Meldesystem

Digitale IT-Geräteverwaltung mobil per App

Um alle IT-Geräte vom Monitor bis zum Laptop im Blick zu behalten, nutzen die Mitarbeiter und der IT-Verantwortliche von SodaStream die Timly Inventar App. Ein Gerät kann per Suchfunktion im System gefunden werden, um sich den Standort oder den Mitarbeiter anzeigen zu lassen, bei dem es gerade zu finden ist. Direkt am Gerät sind alle Daten mit einem einfachen QR-Code-Scan abrufbar

Geräte vorab reservieren und Wartungen planen

Im sogennanten Fristen- und Wartungsplaner kann ein Gerat ganz einfach vorab reserviert und auf die jeweiligen Mitarbeiter zugeteilt werden. Wenn Mitarbeiter X das Gerät zum Beispiel nach 3 Wochen wieder benötigt, wird es bei Bedarf in der Zwischenzeit Mitarbeiter Y zugeteilt. An die Rückgabe wir dann automatisch fristgerecht erinnert.

Innovation: Selbst-Inventur fürs Home Office!

Die Anzahl der MitarbeiterInnen im Home Office ist bei SodaStream nicht unerheblich, weshalb die Inventur stark erschwert wurde.

Murat Tulgar verwaltet Inventar in Timly
Durch Timly hat SodaStream immer einen vollständigen Überblick über das Inventar

„Dadurch entstand die Idee der „Selbst-Inventur“, mit der wir an Timly herangetreten sind. Daraus entstand die neue Funktion, mit der jetzt jeder Mitarbeiter sein Equipment im Home Office oder auch mobil inventarisieren kann. Murat Tulgar (IT-Manager, SodaStream)

Die Funktion ermöglicht es dem Vorgesetzten oder Verantwortlichen, automatisiert eine Erinnerung an alle Mitarbeiter im Home Office zu versenden. Diese können dann ganz unkompliziert mittels QR-Code-Scan mit ihrem Smartphone ihre Geräte inventarisieren oder Defekte melden.

Vorwiegend genutzt:

Timly bei SodaStream 8

Inventar zuweisen

SodaStream kann nun IT-Geräte mit Mitarbeitern verknüpfen, sodass ersichtlich ist, wo sich welches Gerät befindet. Dadurch ist die Inventur, auch mit Mitarbeitern im Home Office, sehr zeitsparend.
Timly bei SodaStream 9

Ingerierter Barcode-Scanner

Die Inventur sowie das Melden von Defekten wird nun unkompliziert mit dem integrierten Barcode-Scanner vorgenommen. Dazu braucht es kein Extra Scangerät, sondern einfach nur das Smartphone der Mitarbeiter.

Ergebnis: Zeit- & Ressourcen sparen durch digitale Geräte-Verwaltung mit mobiler Selbst-Inventur

Timly in Frankfurt beim SodaStream Team
Timly begleitet SodaStream bei der weiteren Optimierung der Inventur-Prozesse

Die Einführung der Timly Inventar-Software hat der Firma SodaStream dabei geholfen, ihre IT-Geräte digital zu erfassen und zu verwalten. Dadurch herrscht jetzt ein guter Überblick über alle Geräte und die Inventur kann dank der mobilen „Selbst-Inventur“ schnell und verlässlich, durchgeführt werden „Jetzt sparen wir enorm viel Zeit, weil die Mitarbeiter im Home Office auch nur 2 Minuten brauchen, um ihre Assets zu bestätigen.“

Die Herausforderungen, die durch die vermehrte Arbeit im Home Office aufgetreten waren, konnten also gelöst werden und für eine große Zeit- und Ressourcen-Einsparung sorgen. „Timly ist genau die richtige Software für unsere Probleme und die Verwaltung unserer Assets.“ Murat Tulgar (IT-Manager, SodaStream)

Bei der SodaStream GmbH hat Timly vor allem durch die innovative Funktion der „Selbst-Inventur“ für eine große Zeitersparnis gesorgt, die sich bei der jährlichen Inventur bemerkbar macht.

Profitieren auch Sie von der digitalen Inventarverwaltung