Seite wählen

Digitale Werkzeugverwaltung Timly optimiert Prozesse bei der Schwizer Haustechnik AG

Die Schwizer Haustechnik AG – ein führendes Unternehmen im Bereich Bad, Sanitär, Heizung und Lüftung – ist an 4 Standorten in der Schweiz (Gossau, St.Gallen, Rickenbach-Wil und Herisau) für seine Kunden da. Bei Sanierungen und Neubau kümmern sich die rund 60 Mitarbeiter um die Realisierung von Traumbädern und bieten die gesamte Haustechnik aus einer Hand.

Es ist kein Wunder, dass die Verwaltung der Menge an Gerätschaften im Unternehmen eine Herausforderung darstellt. Eine digitale Lösung musste her…

Die Timly Inventarsoftware für Bau & Handwerk im Einsatz bei der Schwizer Haustechnik AG 🔧 🛁 🚿

Schwizer Haustechnik AG

Gründungsjahr

1937

Anzahl Mitarbeiter

~60

Branche

Bad & Sanitär

Inventarisierung

~1.000 Objekte

Die Herausforderung: Zuordnung & Ausgabe von Geräten digital und nachvollziehbar verwalten

Timly bei Schwizer Haustechnik AG in Gossau

Seit Mitte 2021 verwaltet die Schwizer Haustechnik AG ihre Arbeitsgeräte und Fahrzeuge mit der Timly Inventar-Software

Die Verwaltung der Arbeitsmittel ist wegen der unterschiedlichen Standorte und der Menge an Mitarbeitern ein wichtiges Thema. Im Jahr 2021 hat sich die Firma entschieden, diese Prozesse zeitgemäß zu gestalten und zu optimieren. Das Ergebnis: Die Schwizer Haustechnik AG verwaltet seine Gerätschaften nun mit Timly, um Zeit und Kosten zu sparen und den Überblick zu bewahren.

Zuvor gab es bei der Schwizer Haustechnik keine digitale Erfassung der Maschinen, Arbeitsgeräte und Fahrzeuge. Auf einer ausgedruckten Liste wurden in der Werkzeugschranktür per Hand Magnete hin und her geschoben. Dies diente als Zuordnung der Gerätschaften auf die einzelnen Mitarbeiter. Immer mal wieder ist ein Magnet heruntergefallen und niemand wusste dann mehr, wo die Geräte waren. – Eine sehr unangenehme sowie zeitintensive Problematik.

Veraltete Abläufe mussten also abgelöst werden, um die Inventur zu vereinfachen und tägliche Arbeitsabläufe, wie die Ausgabe von Geräten, zu vereinfachen. Eine digitale, zeitgemäße Methode der Inventar-Verwaltung sollte dies bewerkstelligen. Die Entscheidung fiel schnell auf die Inventarisierungs-Software von Timly.

„Timly hat uns von Anfang an überzeugt.“
Nathan Meyer (Lagerkoordination & Werkstatt)

Die Lösung: Mobile digitale Geräte-Verwaltung mit Defekt-Meldesystem

Verlässliche App zur zentralen & mobilen Geräte-Verwaltung

Wichtig war und ist für die Schwizer Haustechnik AG – im Vergleich zum vorherigen Magnetsystem – die Verlässlichkeit und dass alle Informationen zu den Geräten zentral gespeichert sind. Mit der Timly Inventar App können nun die relevanten Daten von überall aus bequem per Smartphone abgerufen werden. Die Mitarbeiter greifen von unterwegs auf die Datenbank zu und suchen ein bestimmtes Gerät. Oder sie scannen eine vorhandene Maschine direkt mit ihrem QR-Code-Scanner am Handy.

Die Verfügbarkeit eines Arbeitsmittels kann somit schnell geprüft werden. Anschließend wird es reserviert oder gleich unkompliziert an den jeweiligen Mitarbeiter ausgegeben. Jede Geräteausgabe ist historisch dokumentiert, ebenso wie aufgetretene Defekte oder Wartungen im Wartungsplaner.

Wer hat das gewünschte Gerät, in welchem Zustand ist es und wohin hat er es mitgenommen? – Mit Timly hat der Lagerkoordinator Herr Nathan Mayer immer den genauen Überblick und eine detailgetreue Abbildung aller Inventar-Prozesse.

Werkzeuge verwalten in Timly - Schwizer Haustechnik AG

Nur ein Scan und alles ist in Timly dokumentiert

Fahrzeuge digital erfassen

Arbeitsfahrzeuge und Dienstwägen werden bei der Schwizer Haustechnik AG ebenso getrackt. Hierbei wir der Zustand erfasst sowie die Mitarbeiter, die das Gefährt nutzen. Rund 50 Fahrzeuge hat die Firma derzeit in Timly hinterlegt und verschafft sich so einen vollständigen Überblick, zu jeder Zeit.

Vergabe von Nutzerrollen & Rechten

Wer für was zuständig ist, oder welche Informationen sehen kann, lässt sich mit der Timly Inventar-Software einfach festlegen. Das ist auch für die Schwizer Haustechnik AG eine wichtige Funktion. So sieht jeder nur das, was er benötigt und die Aufgabenverteilung ist ebenfalls klar geregelt.

Vorwiegend genutzt:

Timly bei Schwizer Haustechnik 2

Mobil überall verfügbar

Mit am wichtigsten ist für die Schwizer Haustechnik AG der mobile Zugriff übers Smartphone. Somit hat jeder Mitarbeiter die Informationen über die Betriebsmittel immer bei der Hand.
Timly bei Schwizer Haustechnik 3

Defekte tracken

Defekte werden nun ganz unkompliziert erfasst: Mit einem Klick wird der Schaden direkt mitsamt Fotos in der App dokumentiert. Der zugewiesene Mitarbeiter wird automatisch informiert.

Ergebnis: Überblick und Optimierung durch digitale Inventar- & Werkzeugverwaltung

Mit Timly hat sich ein Echtzeitabbild des Inventars und damit auch mehr Verlässlichkeit bei der Schwizer Haustechnik AG etabliert. Herunterfallende Magnete gibt es nicht mehr. Historisch nachvollziehbar sind nun alle Werkzeuge, Maschinen und Fahrzeuge erfasst und effizienteres Arbeiten ist möglich.
Schwizer Haustechnik und Timly Inventar App

Im Sommer 2022 hatte die Schwizer Haustechnik bereits knapp 500 Objekte mit Timly inventarisiert

„Ehrlich gesagt war ich am Anfang etwas skeptisch, ob wir das überhaupt brauchen, aber mittlerweile kann ich es mir nicht mehr ohne vorstellen – ich bin absoluter Timly-Fan! Neue Gerätschaften nehme ich kinderleicht auf, ich habe noch nie so einen unkomplizierten Überblick über unser Firmeninventar gehabt.“

Nathan Meyer (Lagerkoordination & Werkstatt)

Durch die Vergabe von Nutzerrollen, können nur die Mitarbeiter mit den entsprechenden Rechten auf die Daten zugreifen und weiter mit ihnen arbeiten. So kann zum Beispiel auch den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern aus der Buchhaltung bestimmte Rechte gegeben werden. In wenigen Schritten können sie mit Timly aufschlussreiche Auswertungen erstellen, die wiederum zu weiterer Kosten- und Zeitersparnis führen.

Die digitale Werkzeugverwaltung mit der Timly Inventar-Software optimiert also die Arbeitsabläufe der Schwizer Haustechnik AG effizient und ermöglicht eine übersichtliche und verlässliche Verwaltung aller Arbeitsmittel.

Timly ist bei der Schwizer Haustechnik AG auf den Smartphones der Mitarbeiter zum unerlässlichen Begleiter geworden. Die digitale Werkzeugverwaltung vereinfacht die täglichen Arbeitsabläufe und niemand kann es sich mehr ohne Timly vorstellen.

Profitieren auch Sie von der digitalen Inventarverwaltung